Projektbeschreibung

ProjektübersichtQSEPtextil

Der Kunde ist einer der größten Einzelmühlenhersteller in Asien, der gesponnene fasergefärbte Garne herstellt. Er ist nach ISO 9001: 2008 und ISO 14001: 2004 vom Bureau of Indian Standards zertifiziert. Eine bestehende Abwasserbehandlungsanlage erfüllte nicht die Anforderungen des Kunden an das Recycling und die Wiederverwendung von textilem Abwasser für Prozesszwecke.

Bedenken bei der vorherigen Abwasserbehandlung

  • Die Entfernung von BSB, CSB, Farbe und TDS gemäß den gewünschten Normen der Umweltschutzbehörde war mit der vorhandenen Abwasserbehandlungskonfiguration nicht möglich.
  • Wasserrückgewinnung / -wiederverwendung war aufgrund der Qualität des behandelten Abwassers im vorherigen Schema keine Option.
  • Die Entsorgung des behandelten Abwassers war nicht einfach und erforderte eine große Fläche in den Räumlichkeiten.

Adresse: Rajasthan, Indien
Modell: Q-SEP 6008
Kapazität: 25 m3 / Std
Anzahl der Membranen: 1
Anwendung:: Abwasserrecycling für Farbstoffhaus

QUA-Lösung

QUA lieferte Q-SEP 6008-Ultrafiltrationsmodule als Teil eines Wasserbehandlungssystems, das Ausgleich, Aschemischung, Flockung, Klärbecken, Schnellsandfilter, Auffangbehälter, MGF, ACF, Q-SEP-Ultrafiltration und Umkehrosmose umfasst.

Q-SEP konnte die Leistungserwartungen aufgrund der Herstellung der Membranen durch den innovativen Cloud Point-Fällungsprozess übertreffen. Die Membranen waren in der Lage, einen höheren Betriebsfluss bei geringem Transmembranendruck (TMP) aufrechtzuerhalten, und wiesen Poren auf, die zu weniger Verstopfung neigen. Dies ermöglichte eine bessere Betriebseffizienz zusammen mit effektiven Rückspülzyklen.

Um mehr zu lesen, klicken Sie unten.

[tw_button icon = ”” link = ”https://quagroup.com/wp-content/uploads/QUA-QSEP-Textile-Effluent-Recycle-Rajasthan-India-01.pdf” size = ”medium” round = ”false ”Style =” border ”hover =” default ”color =” # 77c3ed ”target =” _ blank ”] PDF herunterladen [/ tw_button]

Q-SEP Ultrafiltration Solution for Textile Effluent Recycle

QSEP_textile

Project OverviewQSEP_textile

The customer is one of the largest single-mill-setups in Asia producing spun fiber-dyed yarns, and is ISO 9001:2008 and ISO 14001:2004 certified by the Bureau of Indian Standards. An existing effluent treatment plant was not meeting the customer’s requirements for the recycle and reuse of textile effluent water for process purposes.

Concerns With Previous Effluent Treatment

  • Removal of BOD, COD, color and TDS to the desired norms of the pollution control board – was not possible with the existing effluent treatment configuration.
  • Water recycle/reuse was not an option in previous scheme because of the treated effluent quality.
  • Disposal of treated effluent was not easy and required a huge area within the premises.

Location: Rajasthan, India
Model: Q-SEP 6008
Capacity: 25 m3/hr
Number of Membranes: 10
Application: Wastewater Recycle for Dye House

QUA Solution

QUA supplied Q-SEP 6008 ultrafiltration modules as part of a water treatment system that includes equalization, ash mixing, flocculation, clarifier, rapid sand filter, holding tank, MGF, ACF, Q-SEP ultrafiltration, and reverse osmosis.

Q-SEP was able to exceed performance expectations due to the membranes’ manufacturing by the innovative Cloud Point precipitation process. The membranes were able to maintain a higher operating flux with low Transmembrane Pressure (TMP), and had pores that were prone to less clogging. This allowed for better operating efficiency, along with effective backwash cycles.

To read more, click below.

Download PDF

Related Portfolio