Projektbeschreibung

Hintergrund des Projekts

Das Kraftwerk in Ashkelon, Israel, gehört einem unabhängigen Stromerzeuger in Israel, der öffentliche, geschäftliche und kommerzielle Einrichtungen des Landes über das nationale Stromnetz mit Strom versorgt. Es ist ein mit Erdgas betriebenes GuD-Kraftwerk und das zweitgrößte unabhängige Kraftwerk des Landes. Es kann insgesamt bis zu 840 Megawatt Strom erzeugen.

Der OEM in diesem Projekt ist eines der erfahrenen Unternehmen auf dem Gebiet der Entsalzung, Wasser- und Abwasserbehandlung.
Der Kunde benötigte demineralisiertes Wasser für seine Kesselanwendung. Die Wasserquelle ist die städtische Wasserversorgung, die durch Multimediafilter gefiltert wird, gefolgt von einer Umkehrosmose mit zwei Durchgängen und einer abschließenden Reinigung durch Elektrodeionisation (EDI).

Die Elektroentionisierung ist ein kontinuierlicher, chemikalienfreier Prozess, der ionisierte und ionisierbare Verunreinigungen aus dem Speisewasser mit Gleichstrom entfernt. EDI wird am häufigsten zur Behandlung von Permeat der Umkehrosmose (RO) verwendet und ersetzt den Mischbett-Ionenaustausch (MB). Herstellung von hochreinem Wasser von bis zu 18 M Ω.cm.

EDI eliminiert die Notwendigkeit, gefährliche Chemikalien zu lagern und zu handhaben, die für die MB-Ionenaustauscherharz-Regeneration und die damit verbundenen Abfallneutralisierungsschritte erforderlich sind. EDI hat auch einen geringeren Platzbedarf, niedrige Betriebskosten und eine schnelle Amortisation. Darüber hinaus versorgt es die Anlage konstant und ununterbrochen mit hochwertigem Speisewasser.

Fractional Electrodeionization (FEDI) ist eine Weiterentwicklung der EDI-Technologie, die entwickelt wurde, um die Einschränkungen herkömmlicher EDI zu überwinden. EDI ist ein patentierter zweistufiger Prozess, der in einer Konfiguration mit zwei Spannungen arbeitet, die die Härteskalierung reduziert, die bei herkömmlichem EDI auftreten kann.

Das einzigartige Design von FEDI hält einen sauren Zustand in der ersten Stufe und einen basischen Zustand in der zweiten Stufe der EDI-Konzentratkammer aufrecht. Dieses patentierte Design reduziert Mineralablagerungen in der ersten Stufe und verbessert die Kieselsäureentfernung in der zweiten Stufe.

FEDI-Modell: FEDI 2 30X SV
Anzahl Streams: 48 (2 Streams x 24)
Durchfluss: 2000-2500 m3/Tag
Anwendung: Demineralisiertes Wasser für Kraftwerkskesselanwendungen

QUA-Lösung

Nach Bewertung der Möglichkeiten der Demineralisierungslösung der Anlage wurde die Elektroentionisierung als die praktikabelste Option ausgewählt.

Die FEDI-2 30X SV-Stacks für die fraktionierte Elektrodeionisation von QUA wurden nach einer detaillierten technischen und kommerziellen Bewertung für den Elektrodeionisations-Polierschritt des Prozesses ausgewählt.
QUA lieferte 48 Nummern seines FEDI 2 30X SV in zwei Streams mit jeweils 24 Stapeln. Jeder Strom befindet sich in einer dreistufigen Anordnung von 8 Stapeln. Die FEDI-Stacks wurden im Mai 2013 installiert und Mitte 2014 in Betrieb genommen.

Das FEDI-System arbeitet seit der Inbetriebnahme in den letzten 5 Jahren zufriedenstellend und liefert erfolgreich eine hervorragende Produktwasserqualität mit niedrigem Kieselsäure- und Leitfähigkeitsniveau. Der Kunde war mit der Leistung des FEDI-Systems zufrieden.

Das folgende Diagramm zeigt die Produktleitfähigkeit der Betriebsdaten, die durchgehend weniger als 0.1 MikroS/cm betrug.

Über FEDI-Technologie

Die Elektroentionisierung ist ein kontinuierlicher, chemikalienfreier Prozess, der ionisierte und ionisierbare Verunreinigungen aus dem Speisewasser mit Gleichstrom entfernt. EDI wird am häufigsten zur Behandlung von Umkehrosmosepermeat verwendet und ersetzt den Mischbett(MB)-Ionenaustausch; Herstellung von hochreinem Wasser von bis zu 18 M Ω/cm. EDI eliminiert die Notwendigkeit, gefährliche Chemikalien zu lagern und zu handhaben, die für die MB-Ionenaustauscherharz-Regeneration und die damit verbundenen Abfallneutralisierungsschritte erforderlich sind. EDI hat im Vergleich zum Mischbett einen viel geringeren Platzbedarf, niedrige Betriebskosten und eine schnelle Amortisation; und erzeugt kontinuierlich und konstant eine hochwertige Produktwasserqualität von bis zu 18 M Ω/cm.

Die Wahl eines EDI-Systems, das mit Single-Pass-RO-Speisewasser mit weniger Wartung betrieben wird, führt zu erheblichen Kapital-, Platz- und Betriebs- und Wartungseinsparungen, die die Lösung effektiv und zuverlässig machen.

Nach eingehender Evaluation verschiedener EDI-Möglichkeiten wurde der Kunde fündig QUA® Fraktionierte Elektrodeionisation (FEDI®) die einzige Technologie zu sein, die einer Härte von 3 ppm als CaCO3 im Futter widerstehen könnte.

FEDI ist eine Weiterentwicklung der EDI-Technologie, die entwickelt wurde, um die Einschränkungen des herkömmlichen EDI zu überwinden. FEDIs Das patentierte Dual-Voltage-Verfahren ermöglicht eine höhere Flexibilität und Toleranz gegenüber den Bedingungen des Einlasswassers, wodurch das Risiko von Ablagerungen verringert und die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit des Anlagendesigns verbessert werden.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Technologien besteht darin, dass nicht wie bei der herkömmlichen Elektroentionisierung ein Strom an das gesamte Modul angelegt wird FEDI unterscheidet die Entfernung schwach ionisierter und stark ionisierter Verunreinigungen durch ein zweistufiges Verfahren. Dadurch kann ein erheblicher Teil stark ionisierter Verunreinigungen, hauptsächlich der zweiwertigen Ionen, die bei höherer Spannung eine Ausfällung verursachen, in der ersten Stufe unter Verwendung eines niedrigeren Stroms entfernt werden. Anschließend wird in der zweiten Stufe eine höhere Spannung angelegt, um schwach ionisierte Verunreinigungen wie Kieselerde zu entfernen.

FEDIs Das patentierte Design hält einen sauren Zustand aufrecht und reduziert so das Verkalkungspotenzial in der ersten Stufe und den basischen Zustand, der zur effizienten Entfernung von Kieselsäure in der zweiten Stufe des EDI-Konzentratfachs beiträgt.

Lese mehr.

Power Station - Ashkelon, Israel

Israel2

Project Background

The power station, located in Ashkelon, Israel, is owned by an independent power producer in Israel that supplies electricity via the national power grid to public, business, and commercial entities in the country. It is a combined cycle power station, powered by natural gas, and is the second largest independent power station in the country. It can generate up to a total of 840 megawatts of electricity.

The OEM in this project is one of the veteran companies in the field of desalination, water, and wastewater treatment.
The client required demineralized water for its boiler application. The water source is city water supply, which is filtered through multimedia filters, followed by two pass reverse osmosis, with final polishing by electrodeionization (EDI).

Electrodeionization is continuous, chemical-free process that removes ionized and ionizable impurities from the feed water using DC power. EDI is most commonly used to treat Reverse Osmosis (RO) permeate and replaces Mixed Bed (MB) ion exchange; producing high purity water of up to 18 M Ω.cm.

EDI eliminates the need to store and handle hazardous chemicals required for MB ion exchange resin regeneration and associated waste neutralization steps. EDI also has lower space requirement, low operating cost, and a quick payback. In addition, it provides constant uninterrupted high-quality feed water to the plant.

Fractional Electrodeionization (FEDI) is an advancement of EDI technology that was developed to address the limitations of conventional EDI. EDI is a patented two stage process that operates in a dual voltage configuration that reduces hardness scaling that may occur in conventional EDI.

FEDI’s unique design maintains an acidic condition in the first stage and basic condition in the second stage of the EDI concentrate chamber. This patented design reduces mineral scaling in the first stage and enhances silica removal in the second stage.

FEDI Model: FEDI 2 30X SV
No. of Streams: 48 (2 streams x 24)
Flow: 2000-2500 m3/day
Application: Demineralized water for power plant boiler application

QUA Solution

After evaluating the plant’s demineralization solution options, electrodeionization was chosen as the most viable option.

QUA’s Fractional Electrodeionization FEDI-2 30X SV stacks were chosen for the electrodeionization polishing step of the process after detailed technical and commercial evaluation.
QUA supplied 48 numbers of its FEDI 2 30X SV, in two streams of 24 stacks each. Each stream is in a three tier arrangement of 8 stacks. The FEDI stacks were installed in May 2013, and came into operation in mid-2014.

The FEDI system has been performing satisfactorily, since commissioning, for the last 5 years, and has been successfully delivering superior product water quality with low silica and conductivity levels. The client has been satisfied with the performance of the FEDI system.

The following graph presents the operational data product conductivity, which has been consistently less than 0.1 microS/cm.

About FEDI Technology

Electrodeionization is a continuous, chemical-free process that removes ionized and ionizable impurities from the feed water using DC power. EDI is most commonly used to treat reverse osmosis permeate and replaces Mixed Bed (MB) ion exchange; producing high purity water of up to 18 M Ω/cm. EDI eliminates the need to store and handle hazardous chemicals required for MB ion exchange resin regeneration and associated waste neutralization steps. EDI has a much lower space requirement, a low operating cost, and a quick return on investment in comparison to mixed bed; and produces high grade product water quality up to 18 M Ω/cm on a continuous and consistent basis.

Choosing an EDI system which will operate with single-pass RO feed water with less maintenance results in significant capital, space, and O&M savings that makes the solution effective and reliable.

After detailed evaluation of various EDI options, the customer found QUA® Fractional Electrodeionization (FEDI®) to be the only technology which could withstand hardness of 3 ppm as CaCO3 in the feed.

FEDI is an advancement in EDI technology which was developed to address the limitations of conventional EDI. FEDI’s patented dual voltage process allows for a higher flexibility and tolerance to inlet water conditions, thus lowering the risk of scaling, and improving the plant’s design economics and reliability.

The key difference between the two technologies is that rather than applying one current to the entire module as in conventional electrodeionization, the FEDI process differentiates the removal of weakly ionized and strongly ionized impurities by using a two-stage process. This allows a significant portion of strongly ionized impurities mainly the divalent ions which cause precipitation at higher voltage, to be removed in the first stage using lower current. Subsequently, a higher voltage is applied for removal of weakly ionized impurities such as silica in the second stage.

FEDI’s patented design maintains an acidic condition, thus reducing the scaling potential in the first stage and basic condition which helps in efficient removal of silica in the second stage of the EDI concentrate compartment.

Read more.

Related Portfolio