Projektbeschreibung

Projektübersicht 

Der Endbenutzer ist ein Geschäftshaus in einem von Mumbai sehr bekannten geplanten Geschäftsviertel und einem prominenten Handelszentrum. Der Kunde installierte ein Abwasserbehandlungssystem in den Räumlichkeiten, um das Abwasser des Gebäudes zu recyceln. Das aufbereitete Abwasser sollte zu Spül- und Gartenarbeiten recycelt werden. Ultrafiltration (UF) war für die Tertiärbehandlung erforderlich, um konstantes Produktwasser mit einem niedrigen Schlammdichtewert (SDI) von weniger als 3 kontinuierlich bereitzustellen. Ein Hauptproblem war dabei, dass das Speisewasser für UF eine Mischung aus Abwässern aus dem Komplex und Cafeteria-Abwasser ist. Der Cafeteria-Abfall enthält 2ppm-Öl, das die UF-Faser hydrophob machen und Probleme bei der Filtration verursachen kann.

Q-SEP-Modell: Q-SEP®6008
Insgesamt Q-SEP-Membranen: 1
Permeatfluss: 21m3 / h
Anwendung: STP-Recycling für Geschäftsgebäude

QUA-Lösung

Der Kunde sah sich verschiedene UF-Optionen an und entschied sich schließlich für die Q-SEP UF-Membranen von QUA aufgrund der hohen Porendichte ihrer Fasern, wodurch QSEP ölverträglicher wird und eine gleichmäßigere Wasserqualität erzielt.

Q-SEP®-Hohlfaser-UF-Module enthalten Membranen, die mit dem innovativen, patentierten "Cloud Point Precipitation" -Verfahren von QUA hergestellt werden. Dieses Verfahren gewährleistet eine hohe Porendichte entlang der Faserlänge und eine gleichmäßige Porengrößenverteilung in der Membran. 95% der Poren in Q-SEP-Fasern haben die Größe 0.02 Mikrometer. Q-SEP-Module bieten überlegene Leistungseigenschaften und Produktwasserqualität, die die Qualität herkömmlicher UF-Module übertreffen. Die gleichmäßige Porengrößenverteilung ermöglicht es der Membran, Wasser mit einem niedrigen Schlammdichtewert (SDI) zu erzeugen, was zu einer weniger häufigen und leichteren Reinigung der nachgeschalteten RO-Membranen führt.

Das Q-SEP UF-System ist in diesem Geschäftshaus seit nunmehr eineinhalb Jahren erfolgreich in Betrieb und sorgt für gleichbleibende Wasserqualität mit einer Trübung von weniger als 1 und SDI von weniger als 3, trotz des Öls in der Futtermischung. Die Membranen laufen mit einem Fluss von 60LMH, der im Vergleich zu den Membranen anderer Hersteller deutlich höher ist. Dies hat zu einer reduzierten Anzahl von Membranen und einer Einsparung von Investitionen geführt, was dem Kunden zugute kommt.

[tw_button icon = ”” link = ”https://quagroup.com/wp-content/uploads/QSEP-Makers-Max-City-Project-Profile.pdf” size = ”medium” round = ”false” style = ” border ”hover =” default ”color =” # 77c3ed ”target =” _ blank ”] PDF herunterladen [/ tw_button]

Makers Max City Project Profile

ApolloHospital_STP_25m3perhour

Project Overview 

The end user is a commercial building in one of Mumbai’s very well-known planned business districts and prominent commercial hub. The client was installing a sewage treatment system in the premises to recycle the building sewage. The treated sewage water was to be recycled for flushing and gardening purposes. Ultrafiltration (UF) was required for tertiary treatment to provide consistent product water with a low silt density index (SDI) of less than 3 continuously. A major concern here was that the feed water to UF is a mix of sewage from the complex and cafeteria wastewater. The cafeteria waste has 2ppm oil, which may make the UF fiber hydrophobic and create problem in filtration.

Q-SEP Model: Q-SEP® 6008
Total Q-SEP Membranes: 7
Permeate Flow: 21m3/hr
Application: STP Recycle for commercial building

QUA Solution

The client looked at various UF options and finally selected QUA’s Q-SEP UF membranes because of the high pore density of their fibers, which makes QSEP more tolerable to oil and gives more consistent water quality.

Q-SEP® hollow fiber UF modules contain membranes manufactured with QUA’s innovative patented “Cloud Point Precipitation” method. This process ensures a high pore density along the length of the fiber and uniform pore size distribution in the membrane. 95% of the pores in Q-SEP fibers are of the size 0.02 micron. Q-SEP modules deliver superior performance characteristics and product water quality that surpass the quality from conventional UF modules. The uniform pore size distribution allows the membrane to produce water with a low silt density index (SDI), which leads to less frequent and easier cleaning of downstream RO membranes.

The Q-SEP UF system has been operating successfully for a year and half now at this commercial building, and is giving consistent water quality, of turbidity less than 1 and SDI less than 3, in spite of the oil in the feed mix. The membranes are running at a flux of 60LMH, which is considerably higher when compared to the other manufacturer’s membranes. This has resulted in reduced number of membranes and saving in capex, thus benefitting the client.

Download PDF

Related Portfolio