Projektbeschreibung

Hintergrund

Die Produktionsanlage eines pharmazeutischen Kunden benötigte hochreines Wasser für die Herstellung seines Sortiments an verschiedenen pharmazeutischen Produkten. Die 2005 gegründete Endbenutzergruppe bietet End-to-End-Lösungen von der Forschung bis zur Produkteinführung in einer Vielzahl von Segmenten wie Pharmazeutika, Nutrazeutika, Ayurveda und Sporternährung. Die Gruppe verfügt über mehrere hochmoderne Produktionsstätten für fortschrittliche Formulierungen in ganz Indien.

Die Wasserquelle für die Anlage ist Brackbrunnenwasser. Das gewählte Verfahrensschema zur Behandlung dieses Wassers zur Erzeugung von hochreinem Wasser bestand aus einer Vorbehandlung, gefolgt von einer Umkehrosmose mit zwei Durchgängen und einer Elektroentionisierung.

QUA-Lösung

FEDI-Modell: FEDI-2-20Rx
FEDI-Stapel: 2
Durchfluss: 3.8 m²/h
Anwendung: Wasser in USP-Qualität für die pharmazeutische Herstellung

Nach einer detaillierten technischen Bewertung entschied der Kunde, dass FEDI®-Rx von QUA die beste Lösung für seine Anforderungen wäre. Stacks der FEDI-Rx-Serie werden typischerweise in Reinwasser-/WFI-Systemen (Water for Injection) in USP-Qualität für pharmazeutische Anwendungen verwendet. Diese Stacks können bei einer Wassertemperatur von 85 °C heißwasserdesinfiziert werden. Die benetzten Komponenten der FEDI-Rx-Stacks entsprechen den Anforderungen der US-amerikanischen FDA. Die Stacks sind CE-zertifiziert und werden mit Triclover-Endanschlüssen geliefert. FEDI-Rx Stacks können eine Wasserqualität von bis zu 18 MegaOhm erzeugen. FEDI verfügt über viele erfolgreich in Betrieb befindliche Installationen in pharmazeutischen Anwendungen. Viele davon sind seit vielen Jahren im Dauerbetrieb und liefern hochwertiges Reinwasser.

QUA lieferte 2 seiner FEDI-2-20Rx-Stacks, die im November 2015 in Betrieb genommen wurden und seitdem konstant hochreines Wasser mit einer Leitfähigkeit von weniger als 0.5 MikroS/cm liefern.

 

Die Ergebnisse

Der Kunde war mit der Leistung des FEDI-Systems sehr zufrieden und die Qualität des Produktwassers entsprach seinen Normen. Anschließend haben sie FEDI für ähnliche Anwendungen in der pharmazeutischen Herstellung installiert.

Das folgende Diagramm zeigt die Leistung von FEDI-RX im Laufe der Jahre.\

Lese Mehr.

Project Description

Background

A pharmaceutical client’s manufacturing plant required high purity water for manufacturing of their range of various pharmaceutical products. The end user group, founded in 2005, provides end-to-end solutions from research to product launch in a variety of segments like Pharmaceuti-cals, Nutraceuticals, Ayurveda and sports nutrition. The group has multiple leading-edge advanced formulation manufacturing facilities throughout India.

The water source for the plant is brackish well water. The process scheme chosen to treat this water to generate high purity water consisted of pretreatment followed by two pass RO and electrodeionization.

QUA Solution

FEDI Model: FEDI-2-20Rx
FEDI Stacks: 2
Flow: 3.8 m˜ /hr
Application: USP grade water for Pharmaceutical manufacturing

After a detailed technical evaluation, the client determined that QUA’s FEDI®-Rx would be the best ÿt for their requirement. FEDI-Rx series stacks are typically used in USP grade purified water/WFI (water for injection) systems for pharmaceutical applications. These stacks can be hot water sani-tized at 85°C water temperature. The wetted components of FEDI-Rx stacks conÿrm to US FDA requirements. The stacks are CE certified and comes with triclover end connections. FEDI-Rx stacks can produce water quality upto 18 megaOhms. FEDI has many successfully operating installations in pharmaceutical applications. Many of these have been in operation continuously for many years, delivering high grade puriÿed water.

QUA supplied 2 of its FEDI-2-20Rx stacks, which were commissioned in November 2015, and have been delivering consistent high purity water of conductivity less than 0.5 microS/cm since.

 

Results

The client has been very satisfied with the performance of the FEDI system and the product water quality has met their norms. They have subsequently installed FEDI for similar applications for pharmaceutical manufacturing.

Read More.