Projektbeschreibung

Hintergrund

TCI Sanmar Chemicals SAE mit Sitz in Ägypten ist einer der größten Hersteller von Chemikalien in der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika). TCI verfügt in Port Said über eine hochmoderne Chemiefabrik zur Herstellung von 200000 TPA PVC (Polyvinylchlorid) und 275000 TPA Ätznatron. Dies sind die größten Kapazitäten in der MENA-Region. In Phase 2 des Projekts wurde die PVC-Kapazität verdoppelt und eine neue Calciumchlorid-Granulatanlage hinzugefügt.

In Ägypten gelten lokale Normen, die eine minimale Einleitung von Abwässern aus Industrieanlagen verlangen. Dies erfordert die Bereitstellung von Einrichtungen zum Recyceln und Wiederverwenden von Abwässern für alle Branchen in Ägypten.

Die Herausforderung

In der Phase 2-Erweiterung war das PVC-Abwasser aus den verschiedenen zu behandelnden Abwasserströmen eine echte Herausforderung.

Das aus dem PVC-Herstellungsprozess erzeugte Abwasser trägt große Mengen suspendierter Feststoffe, die aus sehr feinen PVC-Partikeln mit Submikrongröße bestehen, die mit herkömmlichen Verfahren schwer abzutrennen und zu entfernen sind. Diese Partikel setzen sich nicht leicht durch Koagulations-, Flockungs- und Klärungsprozesse ab und werden leicht durch die Vorbehandlung mit Zero Liquid Discharge (ZLD) transportiert, wodurch die Leistung der ZLD-Hauptstromeinheiten beeinträchtigt wird.

Sobald diese Submikronpartikel in die nachgeschalteten Einheiten, insbesondere Umkehrosmosemembranen, gelangen, können sie nicht durch chemische Reinigungsprozesse entfernt werden, wodurch die Gesamtproduktivität der Anlage verringert wird.

Pilotstudie

In Anbetracht der Größe des PVC-Partikels im Submikronbereich und seiner einzigartigen Eigenschaften führte der OEM am TCI-Standort in Sanmar einen Pilotversuch mit diesem Abwasserstrom durch. Dabei wurde eine Kombination aus Absetzen und Aufschwimmen gefolgt von Ultrafiltration durchgeführt, um eine effiziente Trennung der Partikel von Wasser zu erreichen. Der Pilot wurde unter Verwendung der Q-SEP-Ultrafiltrationsmembranen von QUA durchgeführt.

Ziel der Pilotanlagenstudie war es, die Leistung von Dissolved Air Floatation (DAF) - und Ultrafiltration (UF) -Membranen bei der Entfernung von PVC-Partikeln zu bestimmen.

Der Pilot war erfolgreich und die Ergebnisse zeigten effektiv, dass die nicht biologisch abbaubaren PVC-Partikel durch das ausgewählte DAF-UF-Schema an der Quelle entfernt werden konnten, wodurch die nachgeschaltete RO-Einheit geschützt wurde. Während des Pilotprojekts konnte Q-SEP UF eine konsistente SDI im Bereich 2-3 bereitstellen, wodurch das Verschmutzen der RO-Membranen aufgrund von PVC-Partikeln, die in der Produktionsanlage erzeugt wurden, vermieden wurde.

Endgültiges Schema mit Q-SEP UF

Dies ist eine spezielle Anwendung für die PVC-Rückgewinnung. Basierend auf den erfolgreichen Pilotergebnissen wurde das endgültige ETP-Schema, das von OEM entwickelt wurde, mit dem Q-SEP UF von QUA konfiguriert.

UF entfernt die sehr feinen Submikronpartikel und der SDI des Wassers wird vor dem Einspeisen in die nachgeschaltete Anlage erreicht.

UF ist die beste Vorbehandlungstechnologie, um eine kostengünstige Leistung der Umkehrosmoseanlage zu gewährleisten, und wird häufig zum Entfernen suspendierter Feststoffe, Kolloide und Makromoleküle aus Wasser verwendet. Als Vorbehandlung für das RO-System erhöht UF die Lebensdauer der RO-Membranen erheblich und senkt die Reinigungshäufigkeiten. Dies senkt die Betriebskosten für das RO-System und verbessert die Leistung und Produktivität der nachgeschalteten RO-Einheiten.

Modell: Q-SEP 6008
Module: 92 (2-Streams x 46)
Fließen: 2 x 133m3 / Std
Anwendung: ETP-Recycling

QUA-Lösung

Das UF-System bei TCI Sanmar Chemicals besteht aus zwei UF-Streams von 46-Modulen von Q-SEP 6008, insgesamt 92-Modulen. In jedem Stream befinden sich parallele 2-Zeilen mit jeweils 23 Q-SEP-Modulen.

Das UF-System besteht aus Hohlfaser-Polyethersulfon (PES) Q-SEP®-Membranen sowie Rückspül- und Chemiedosierpumpen. Es wurde für den Betrieb im Dead-End-Modus entwickelt, wodurch die Gesamtwiederherstellung des Systems verbessert wird. Das System ist vollautomatisch und gewährleistet minimale Bedienereingriffe.

Lesen mehr.

TCI Sanmar Case Study

edited

Background

TCI Sanmar Chemicals S.A.E., located in Egypt, is one of the biggest producers of chemicals in the MENA (Middle East & North Africa) region. TCI has a state-of-the-art chemical manufacturing facility at Port Said, for manufacturing 200000 TPA of PVC (Polyvinyl Chloride) and 275000 TPA of caustic soda. These are the largest capacities in the MENA region. In Phase 2 of the project, the PVC capacity has been doubled and a new calcium chloride granule plant added.

Egypt being water scarce has local norms that demand minimum discharge of effluent from industrial plants. This requires provision of effluent recycle and reuse facilities for all industries in Egypt.

The Challenge

In the phase 2 expansion, out of the various wastewater streams to be treated, the PVC effluent posed a real challenge.

The effluent generated from the PVC manufacturing process carries large amounts of suspended solids consisting of very fine submicron size PVC particles that are difficult to separate and remove by conventional methods. These particles don’t easily settle by coagulation, flocculation and clarification processes, and easily get carried through the pre-treatment of Zero Liquid Discharge (ZLD), disturbing the performances of the ZLD mainstream units.

Once these submicron particles enter into the downstream units, particularly reverse osmosis membranes, they cannot be removed by chemical cleaning processes, thereby reducing the overall plant productivity.

Pilot Study

Considering the submicron size of the PVC particle and its unique characteristic, the OEM conducted a pilot on this effluent stream at the TCI Sanmar site using a combination of settling and floatation followed by ultrafiltration to achieve efficient separation of the particles from water. The pilot was performed using QUA’s Q-SEP Ultrafiltration Membranes.

The objective of the pilot plant study was to determine the performance of Dissolved Air floatation (DAF) and Ultrafiltration (UF) membranes on removal of PVC particles.

The pilot was successful and the results effectively demonstrated that the PVC non bio-degradable particles could be removed by the selected DAF-UF scheme at source, thus safeguarding the downstream RO unit. During the pilot, Q-SEP UF was able to provide consistent SDI in the range of 2-3 eliminating the fouling of RO membranes due to PVC particles generated from the manufacturing plant.

Final Scheme with Q-SEP UF

This being a specialized application for PVC recovery, and based on the successful pilot results, the final ETP scheme designed by OEM was configured with QUA’s Q-SEP UF.

UF removes the very fine submicron particles and the SDI of the water will be achieved prior to feeding to the downstream plant.

UF is the best pre-treatment technology for ensuring cost effective performance of the reverse osmosis system and is often used to remove suspended solids, colloids, and macromolecules from water. As pre-treatment for the RO system, UF significantly increases the life of RO membranes and reduces cleaning frequencies, thereby reducing operating expense for the RO system and improving the performance and productivity of the downstream RO units.

Model: Q-SEP 6008
Modules: 92 (2 streams x 46)
Flow: 2 x 133m3/hr
Application: ETP Recycle

QUA Solution

The UF system at TCI Sanmar Chemicals is comprised of two UF streams of 46 modules of Q-SEP 6008 each, a total of 92 modules. There are 2 parallel rows in each stream with 23 Q-SEP modules each.

The UF system is comprised of hollow fiber polyether sulfone (PES) Q-SEP® membranes as well as backwash and chemical dosing pumps. It is designed to operate in dead end mode thus increasing the overall recovery of the system. The system is fully automated ensuring minimal operator intervention.

Read more.

Related Portfolio