Projektbeschreibung

Hintergrund des Projekts

Eine mit Erdgas befeuerte Kombikraftwerksanlage in Idaho wandte sich an QUA, um eine Lösung zur Verbesserung der Leistung eines Wasseraufbereitungssystems zu finden, mit dem das Kühlturm-Abblaswasser der Anlage recycelt wird.

Dieses Wasseraufbereitungssystem ist ein wesentlicher Aspekt des 270 MW-Stromerzeugungsprozesses der Anlage. Während der Bauphase installierte die Anlage ein voll funktionstüchtiges Wasseraufbereitungssystem, das aus Rohwasserbehandlung, demineralisierter Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlungskomponenten bestand.

Kurz nach der Inbetriebnahme der Anlage stieß der Kunde jedoch auf Probleme mit den Ultrafiltrationsmembranen (UF). Die Membranen verschmutzten schnell und waren nicht in der Lage, das Wasser vor den nächsten Schritten im Prozess angemessen vorzubehandeln, um die erwartete Leistung zu erreichen. Der Kunde war mit der Leistung der Membranen und der Unterstützung durch den ursprünglichen Lieferanten unzufrieden und beschloss, andere Optionen zur Lösung des Problems zu prüfen.

feature_qsep2Adresse: Idaho, USA
Anzahl der Züge: 6 x 60 gpm (6 x 14 m3 / Stunde)
Menge pro Stream: 6
Total Q-SEP Membranen: 36
Anwendung: Kühlturm Blow Down Water Recycle

QUA-Lösung

Aufgrund der aufgetretenen Probleme entschied sich der Kunde für die Nachrüstung seines vorhandenen UF-Systems und entschied sich für QUA, um Q-SEP®-Hohlfaser-UF-Membranen für das Abwasserbehandlungssystem zu installieren. Das Q-SEP-System wurde entwickelt, um insgesamt 360 gpm (82 m3 / h) durch die Installation von sechs Zügen mit jeweils sechs Modulen zu behandeln.

QUA war aktiv am Nachrüstungsprozess beteiligt und unterstützte den Kunden tatkräftig, um sicherzustellen, dass das Problem ordnungsgemäß gelöst wurde.

Das System läuft seit mehr als fünf Jahren ohne Bedenken. QUA's Q-SEP hat sich als eine erfolgreiche langfristige Lösung erwiesen, die eine wichtige Rolle dabei spielt, dass die Anlage zuverlässig und ohne Betriebsunterbrechungen arbeitet.

Um mehr zu lesen, klicken Sie unten.

[tw_button icon = ”” link = ”https://quagroup.com/wp-content/uploads/QUA-QSEP-USA-Natural-Gas-Fired-Power-Plant-Project-Profile-WEB.pdf” size = ” mittel ”gerundet =” falsch ”style =” border ”hover =” default ”color =” # 77c3ed ”target =” _ blank ”] PDF herunterladen [/ tw_button]

Cooling Tower Blowdown Recycle Solution with QUA Q-SEP

feature_qsep2

Project Background

A natural gas-fired combined cycle power generation facility located in Idaho contacted QUA to find a solution to improve the performance of a water treatment system used to recycle the plant’s cooling tower blow down water.

This water treatment system is an essential aspect of the facility’s 270 MW power generation process. During construction, the plant installed a fully-operating water treatment system consisting of raw water treatment, demineralized water treatment, and wastewater treatment components.

Shortly after commissioning the facility, however, the client encountered issues with the ultrafiltration (UF) membranes. The membranes were fouling quickly and were not able to adequately pretreat the water before the next steps in the process to meet the expected performance. The client was unhappy with the performance of the membranes and the support they were getting from the original supplier, so they decided to explore other options to solve the problem.

feature_qsep2Location: Idaho, USA
No. of Trains: 6 x 60 gpm (6 x 14 m3/hr)
Quantity Per Stream: 6
Total Q-SEP Membranes: 36
Application: Cooling Tower Blow Down Water Recycle

QUA Solution

Due to the issues encountered, the client decided to retrofit their existing UF system and chose QUA to install Q-SEP® hollow fiber UF membranes for the wastewater treatment system. The Q-SEP system was designed to treat a total of 360 gpm (82 m3/hr) through the installation of six trains of six modules each.

QUA was actively involved in the retrofitting process and provided the client with the strong support needed to ensure that their problem was properly solved.

The system has been running well for more than five years without concerns. QUA’s Q-SEP has proven to be a successful long-term solution that plays an important role in ensuring that the plant performs reliably and without disruptions in service.

To read more, click below.

Download PDF

Related Portfolio