Projektbeschreibung

Hintergrund des Projekts

Der Kunde, ein erdgasbasiertes Kraftwerk im Oman, benötigte demineralisiertes Wasser für seine Kesselanwendung. Für Hochdruckkessel wird demineralisiertes Wasser verwendet. Die Speisewasserquelle ist Meerwasser, das einer Vorbehandlung unterzogen wird, die eine Meerwasser-Umkehrosmose, gefolgt von einer Brackwasser-Umkehrosmose, gefolgt von EDI für die Demineralisierungskomponente dieses Projekts umfasst.

Die spezifische Anforderung des Kunden war produziertes Wasser mit einer Leitfähigkeit von weniger als 0.1 und einer Kieselsäure von weniger als 0.02. Der in den Vereinigten Arabischen Emiraten bekannte OEM entschied sich für die Elektroentionisierung als die praktikabelste Option für den Polierschritt des Prozesses und wählte die FEDI-2 SV-Stacks von QUA aus ihre Fähigkeit, qualitativ hochwertiges Produktwasser auf konstanter Basis zu liefern. Elektrodeionisation (EDI) wurde als abschließender Polierprozess anstelle eines Mischbettaustauschers bevorzugt, um die mit Regenerierung, Abwasserbehandlung und Entsorgung verbundenen Kosten zu reduzieren. Die Auswahl von EDI vermeidet auch den Umgang mit ätzenden Chemikalien.

FEDI-Modell: FEDI-2 SV 30X
Anzahl Streams: 3 x 100 m3/h (2 arbeiten, 1 Standby) Anzahl Stacks: 90
Kieselsäure als SiO2: < 0.02
Leitfähigkeit: < 0.1

QUA-Lösung

QUA stellte seine fraktionierte Elektrodeionisationstechnologie (FEDI) für die RO-Permeatpolier- und Demineralisierungskomponente dieses Projekts zur Verfügung. Das FEDI-System ist darauf ausgelegt, drei Ströme von 100 m3/h Umkehrosmose-Speisewasser mit doppeltem Durchgang zu behandeln, das im Kraftwerksprozess als Hochdruck-Kesselspeise verwendet wird. Jeder Skid besteht aus 30 FEDI-Stapeln in einer 3-Tier-Anordnung. Jede Reihe hat 10 FEDI-Stacks parallel.

Über FEDI-Technologie

Die Elektroentionisierung ist ein kontinuierlicher, chemikalienfreier Prozess, der ionisierte und ionisierbare Verunreinigungen aus dem Speisewasser mit Gleichstrom entfernt. EDI wird am häufigsten zur Behandlung von Umkehrosmosepermeat verwendet und ersetzt den Mischbett(MB)-Ionenaustausch; Herstellung von hochreinem Wasser von bis zu 18 M Ω/cm. EDI eliminiert die Notwendigkeit, gefährliche Chemikalien zu lagern und zu handhaben, die für die MB-Ionenaustauscherharz-Regeneration und die damit verbundenen Abfallneutralisierungsschritte erforderlich sind. EDI hat im Vergleich zum Mischbett einen viel geringeren Platzbedarf, niedrige Betriebskosten und eine schnelle Amortisation; und erzeugt kontinuierlich und konstant eine hochwertige Produktwasserqualität von bis zu 18 M Ω/cm.

Die Wahl eines EDI-Systems, das mit Single-Pass-RO-Speisewasser mit weniger Wartung betrieben wird, führt zu erheblichen Kapital-, Platz- und Betriebs- und Wartungseinsparungen, die die Lösung effektiv und zuverlässig machen.

Nach eingehender Evaluation verschiedener EDI-Möglichkeiten wurde der Kunde fündig QUA® Fraktionierte Elektrodeionisation (FEDI®) die einzige Technologie zu sein, die einer Härte von 3 ppm als CaCO3 im Futter widerstehen könnte.

FEDI ist eine Weiterentwicklung der EDI-Technologie, die entwickelt wurde, um die Einschränkungen des herkömmlichen EDI zu überwinden. FEDIs Das patentierte Dual-Voltage-Verfahren ermöglicht eine höhere Flexibilität und Toleranz gegenüber den Bedingungen des Einlasswassers, wodurch das Risiko von Ablagerungen verringert und die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit des Anlagendesigns verbessert werden.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Technologien besteht darin, dass nicht wie bei der herkömmlichen Elektroentionisierung ein Strom an das gesamte Modul angelegt wird FEDI unterscheidet die Entfernung schwach ionisierter und stark ionisierter Verunreinigungen durch ein zweistufiges Verfahren. Dadurch kann ein erheblicher Teil stark ionisierter Verunreinigungen, hauptsächlich der zweiwertigen Ionen, die bei höherer Spannung eine Ausfällung verursachen, in der ersten Stufe unter Verwendung eines niedrigeren Stroms entfernt werden. Anschließend wird in der zweiten Stufe eine höhere Spannung angelegt, um schwach ionisierte Verunreinigungen wie Kieselerde zu entfernen.

FEDIs Das patentierte Design hält einen sauren Zustand aufrecht und reduziert so das Verkalkungspotenzial in der ersten Stufe und den basischen Zustand, der zur effizienten Entfernung von Kieselsäure in der zweiten Stufe des EDI-Konzentratfachs beiträgt.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen!

Power Plant, Oman

Oman

Project Background

The client, a natural gas based power plant in Oman, required demineralized water for its boiler application. Deminieralized water will be used for high pressure boilers. The feed water source is seawater that undergoes pretreatment that includes sea water reverse osmosis followed by brackish water reverse osmosis, followed by EDI for the demineralization component of this project.
Client’s specific requirement was for produced water with conductivity less than 0.1 and silica less than 0.02 The OEM, well-known in UAE, chose Electrodeionization as the most viable option for the polishing step of the process, and selected QUA’s FEDI-2 SV stacks for their capability of delivering high quality product water on a consistent basis. Electrodeionization (EDI) was preferred as the final polishing process instead of a mixed bed exchanger to reduce costs associated with regeneration, wastewater treatment and disposal. Selecting EDI also avoids the handling of corrosive chemicals.

FEDI Model: FEDI-2 SV 30X
No. of Streams: 3 x 100m3/hr (2 working, 1 standby) No. of Stacks: 90
Silica as SiO2: < 0.02
Conductivity: < 0.1

QUA Solution

QUA provided its Fractional Electrodeionization (FEDI) technology for the RO permeate polishing and demineralization component of this project. The FEDI system is designed to treat three streams of 100 m3/hr of double pass RO feed water, to be used in the power plant process as high pressure boiler feed. Each skid consists of 30 FEDI stacks in a 3-tier arrangement. Each row has 10 FEDI stacks in parallel.

About FEDI Technology

Electrodeionization is a continuous, chemical-free process that removes ionized and ionizable impurities from the feed water using DC power. EDI is most commonly used to treat reverse osmosis permeate and replaces Mixed Bed (MB) ion exchange; producing high purity water of up to 18 M Ω/cm. EDI eliminates the need to store and handle hazardous chemicals required for MB ion exchange resin regeneration and associated waste neutralization steps. EDI has a much lower space requirement, a low operating cost, and a quick return on investment in comparison to mixed bed; and produces high grade product water quality up to 18 M Ω/cm on a continuous and consistent basis.

Choosing an EDI system which will operate with single-pass RO feed water with less maintenance results in significant capital, space, and O&M savings that makes the solution effective and reliable.

After detailed evaluation of various EDI options, the customer found QUA® Fractional Electrodeionization (FEDI®) to be the only technology which could withstand hardness of 3 ppm as CaCO3 in the feed.

FEDI is an advancement in EDI technology which was developed to address the limitations of conventional EDI. FEDI’s patented dual voltage process allows for a higher flexibility and tolerance to inlet water conditions, thus lowering the risk of scaling, and improving the plant’s design economics and reliability.

The key difference between the two technologies is that rather than applying one current to the entire module as in conventional electrodeionization, the FEDI process differentiates the removal of weakly ionized and strongly ionized impurities by using a two-stage process. This allows a significant portion of strongly ionized impurities mainly the divalent ions which cause precipitation at higher voltage, to be removed in the first stage using lower current. Subsequently, a higher voltage is applied for removal of weakly ionized impurities such as silica in the second stage.

FEDI’s patented design maintains an acidic condition, thus reducing the scaling potential in the first stage and basic condition which helps in efficient removal of silica in the second stage of the EDI concentrate compartment.

Read more.

Related Portfolio