Pharmazeutischer Hersteller

dsc01641-Kopie

Hintergrund des Projekts

Der Kunde ist ein renommiertes Pharmaunternehmen mit Sitz in Pune, Indien, und einer der weltweit größten Hersteller von Impfstoffen. Der Kunde leitete eine Erweiterung seiner Produktionsstätte ein, die zu einem zusätzlichen Wasserbedarf für den Anlagenbedarf führte.

Die leicht zugängliche Wasserquelle ist der Fluss, der stark mit städtischen Abwässern und Industrieabfällen verschmutzt ist und eine sehr hohe organische Belastung aufweist. Eine zentrale Herausforderung für dieses Projekt war, dass der BSB des Speisewassers bis zu 50 mg / l betragen konnte. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass die Anlage nur über begrenzten Raum für den Bau eines neuen Systems verfügte, um den zusätzlichen Durchfluss aufzunehmen.

Der Kunde bewertete zwei Optionen: eine Membran-Bioreaktor-Lösung (MBR-Lösung) und eine konventionelle physikalisch-chemische Behandlung, gefolgt von Medienfiltern oder Ultrafiltration. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wurde die Membranbioreaktorlösung aufgrund ihrer Fähigkeit zur Minimierung des Anlagenbetriebs bei gleichzeitiger Erzeugung von qualitativ hochwertigem Wasser in Ultrafiltrationsqualität für die Zwecke des Kunden ausgewählt. MBR-Systeme sind robust und können mit organischen Schwankungen problemlos umgehen. Da Membranen als physikalische Barriere für die Fest-Flüssig-Trennung eingesetzt werden, versprechen diese Systeme eine gleichbleibend hohe Abwasserqualität hinsichtlich TSS und organischer Entfernung und erfordern auch weniger Chemikalien für die Desinfektion. MBR-Systeme beanspruchen etwa ein Viertel der Fläche eines herkömmlichen Belebtschlammsystems.

Der Kunde prüfte daraufhin mehrere MBR-Optionen und entschied sich aufgrund der positiven Erfahrungen mit QUA in der Vergangenheit für die EnviQ® Submers-MBR-Technologie von QUA. QUA hatte zuvor sein Ultrafiltrationssystem Q-SEP® in der Anlage zur Aufbereitung von Prozesswasser installiert, und das UF-System ist seit mehreren Jahren erfolgreich in Betrieb.

Untergetauchte EnviQ®-Flachfolien-Ultrafiltrationsmembranen wurden speziell entwickelt, um den Betrieb und die Wartung von MBR-Anlagen zu vereinfachen. EnviQ® basiert auf einer einzigartigen patentierten Technologie, die Produktwasser in Ultrafiltrationsqualität mit einer stärkeren und robusteren PVDF-Flachbahnmembran bietet. Die einzigartigen Eigenschaften von EnviQ® bestehen aus Umkehrdiffusion und speziell entwickelten Luftdiffusoren, die die Wascheffizienz maximieren, den Druck senken und die Reinigung reduzieren.

EnviQ-Membranen mit einer Porengröße von 0.04 μm sind weniger verstopfungsanfällig, einfach zu bedienen und erfordern keine Rückspülung. Die chemische Reinigung der Membran kann in situ erfolgen. Aufgrund des Fehlens eines Außenrahmens halten die Membrankartuschen rauen Bedingungen stand und minimieren gleichzeitig das Biofouling, was aufgrund des hohen BSB-Gehalts des Speisewassers in dieser Anlage von großer Bedeutung ist.

Modell: EnviQ® E32C
Volumen 2 x 2 MLD (2 x 83.3 m3 / hr oder 2 x 367 gpm)
Anzahl der Module: 24 (12 pro Stream)
Einrichtung: Pharmazeutische Produktionsanlage
Beeinflusst: Wasser mit hoher Organik
Produkttrübung: <0.2 NTU
Produkt BOD: <2 mg / l
Produkt COD: <5 mg / l

QUA-Lösung

Die EnviQ® MBR-Technologie von QUA wurde verwendet, um das Speisewasser der Pflanzen mit hohem Anteil an organischen Stoffen für eine Prozesswasseranwendung zu behandeln. Die entworfene Lösung bestand aus 12 EnviQ® 32C-Einheiten in zwei Strömen, wobei insgesamt 24 Einheiten installiert waren. Das System verarbeitet 4 Millionen Liter pro Tag (MLD) für den Betrieb der pharmazeutischen Anlage.

QUA war während des gesamten Entwurfs- und Konstruktionsprozesses des Systems sowie während der Inbetriebnahmephase des Projekts verfügbar, um sicherzustellen, dass die Lösung für den Kunden erfolgreich war. Diese Wasseraufbereitungslösung ist wichtig für die langfristigen Expansions- und Produktionsziele des Kunden. EnviQ® lieferte erfolgreich eine zuverlässige Lösung für die Anforderungen der Anlage.

Die EnviQ-Anlage wurde 2016 in Betrieb genommen und weist seitdem eine gute Leistung auf. Die Produkttrübung war in beiden Strömen konstant kleiner als 1.

Um mehr zu lesen, klicken Sie unten.

Download PDF

Zugehöriges Portfolio

Project Description

Project Background

The customer is a renowned pharmaceutical company based in Pune, India, and is one of the world’s largest producers of vaccines. The customer initiated an expan­sion of its manufacturing facility that resulted in an addi­tional water requirement for the plant’s needs.

The readily accessible water source is the river, heavily polluted with city sewage and industrial waste, with very high organics. A key challenge for this project was that the BOD of the feed water could be as high as 50 mg/L. Another challenge was that the plant had limited space for construction of a new system to accommodate the extra flow.

The customer evaluated two options: a membrane bio­reactor (MBR) solution and conventional physical/chem­ical treatment, followed by media filters or ultrafiltration. Due to the space constraints the membrane bioreactor solution was chosen due to its capability of minimizing unit operations while still producing high quality, ultrafil­tration-grade water for the client’s uses. MBR systems are robust and can handle organic fluctuations easily. As membranes are used as a physical barrier for solid liquid separation, these systems promise consistent high effluent quality in term of TSS and organic removal, and also require less chemical for disinfection. MBR systems take approximately one fourth the space of a conventional activated sludge system.

The customer then reviewed several MBR options and se­lected QUA’s EnviQ® submerged MBR technology due to their positive experience working with QUA in the past. QUA had previously installed its Q-SEP® ultrafil­tration system in the plant to treat process water, and the UF system has been suc­cessfully operating for several years.

EnviQ® flat sheet submerged ultrafiltration membranes have been specially developed to improve the ease of operation and maintenance of MBR facilities. EnviQ® is based on a unique patented technology that offers ultrafiltration quality product water with a stronger and more rugged PVDF flat sheet membrane. The unique features in EnviQ® consist of reverse diffusion and specially designed air diffusers, which maximize scrubbing efficiency, lower pressure, and reduce cleaning.

EnviQ membranes, with a pore size of 0.04μ, are less prone to clogging, easy to operate and do not require any forced back wash. Membrane chemical cleaning can be done in situ. Due to their lack of an external frame, the membrane cartridges are able to withstand harsh conditions while minimizing biofouling, which is very important due to the high BOD nature of the feed water at this facility.

 

Model: EnviQ® E32C
Capacity: 2 x 2 MLD (2 x 83.3 m3/hr or 2 x 367 gpm)
Number of Modules: 24 (12 Per Stream)
Facility: Pharmaceutical Manufacturing Plant
Influent: Water With High Organics
Product Turbidity: < 0.2 NTU
Product BOD: < 2 mg/L
Product COD: < 5 mg/L

QUA Solution

QUA’s EnviQ® submerged MBR technology was used to treat the plants feed water, with high organics, for a process water application. The solution designed consisted of 12 EnviQ® 32C units in two streams, with a total of 24 units installed. The system treats 4 million liters per day (MLD) for use in the pharmaceutical plant’s operation.

QUA was available throughout the system design and en­gineering process, as well as the commissioning phase of the project to ensure the solution was successful for the client. This water treatment solution is important to the customer’s long-term expansion and production goals, and EnviQ® successfully delivered a reliable solution for the plant’s needs.

The EnviQ plant was commissioned in 2016, and has been performing well since then. The product turbidity has consistently been less than 1 in both the streams.

To read more, click below.

[tw_button icon=”” link=”https://quagroup.com/wp-content/uploads/QUA-EnviQ-Pharmaceutical-MBR-PP-E32c.pdf” size=”medium” rounded=”false” style=”border” hover=”default” color=”#77c3ed” target=”_blank”]Download PDF[/tw_button]