Kläranlage - Pune, Indien

20170506_095057

Hintergrund

Der Kunde ist ein renommiertes Pharmaunternehmen, das einer der weltweit größten Impfstoffhersteller ist und seinen Sitz in Pune, Indien, hat.

Der Kunde benötigte eine Kläranlage für seine neue pharmazeutische Produktionsanlage und entschied sich für die Verwendung einer Lösung auf der Basis eines Membranbioreaktors (MBR) anstelle der herkömmlichen physikalisch / chemischen Behandlung, gefolgt von Medienfiltern oder Ultrafiltration.
Der Kunde hatte Platzbeschränkungen, und MBR wurde aufgrund seiner Fähigkeit, den Betrieb der Einheit zu minimieren und gleichzeitig qualitativ hochwertiges Wasser mit Ultrafiltrationsqualität für den Kunden zu produzieren, bevorzugt. MBR-Systeme benötigen ungefähr ein Viertel des herkömmlichen Belebtschlammsystems weniger Platz.

Der Kunde hatte zuvor auch eine MBR-Lösung für eine verschmutzte Flusswasseraufbereitungsanlage ausgewählt, die als Zufluss für eine andere Anlage verwendet werden kann, und die Anlage hat seit ihrer erfolgreichen Inbetriebnahme im Jahr 2016 eine gute Leistung erbracht.

QUA-Lösung

QUA hatte zuvor EnviQ®, seine untergetauchten Ultrafiltrations-MBR-Membranen, für die verschmutzte Flusswasseraufbereitungsanlage geliefert. Angesichts der zufriedenstellenden Leistung entschied sich der Kunde erneut für EnviQ für sein STP. MBR-Systeme sind robust und können organische Schwankungen problemlos verarbeiten. Da Membranen als physikalische Barriere für die Trennung fester Flüssigkeiten verwendet werden, versprechen MBR-Systeme eine gleichbleibend hohe Abwasserqualität in Bezug auf TSS und organische Entfernung und erfordern auch weniger Chemikalien für die Desinfektion.

Die QUA-Konfiguration besteht aus 3 EnviQ® 16C-Einheiten in zwei Streams, wobei insgesamt 6 Einheiten installiert sind. Das System ist für die Aufbereitung von 400 m3 / Tag Abwasser ausgelegt. Das Verfahren ist so ausgelegt, dass es MLSS von 5000 mg / l aus dem Belebungsbecken erhält. Das Design-MLSS im EnviQ MBR-Becken beträgt 10000 mg / l.

EnviQ-Ultrafiltrationsmembranen sind untergetauchte Flachfolienmembranen mit einer Porengröße von 0.04 μ. Diese Membranen sind weniger verstopfungsanfällig, einfach zu bedienen und erfordern kein erzwungenes Rückspülen. Die chemische Reinigung der Membran kann in situ erfolgen. EnviQ® ist eine einzigartige patentierte Technologie, die die Robustheit von Flachfolienmembranen mit Wasser in Ultrafiltrationsqualität kombiniert. Aufgrund des Fehlens eines externen Rahmens können die Membrankartuschen rauen Bedingungen standhalten und gleichzeitig das Biofouling minimieren.

Diese Vorteile werden für die Kläranlage des Kunden sehr wertvoll sein, um die anhaltenden Erwartungen zu erfüllen.

Um mehr zu lesen, klicken Sie unten.

Download PDF

Zugehöriges Portfolio

Sewage Treatment Plant - Pune, India

20170506_095057

Background

The client is a renowned pharmaceutical company that is one of the world’s largest vaccine producers, and is based in Pune, India.

The client had a requirement for a sewage treatment plant for their new pharmaceutical manufacturing facility, and decided to use a membrane bioreactor (MBR) based solution over the conventional physical/chemical treatment, followed by media filters or ultrafiltration.
The client had space limitations, and MBR was preferred due to its capability of minimizing unit operations while still producing high quality, ultrafil¬tration-grade water for the client’s use. MBR systems take less space approximately one fourth of conventional activated sludge system.

The client had previously also chosen an MBR solution for a polluted river water treatment plant for use as influent for another facility, and the plant has been performing well since it was successfully commissioned in 2016.

QUA Solution

QUA had previously supplied EnviQ®, its submerged ultrafiltration MBR membranes, for the polluted river water treatment plant, and seeing the satisfactory performance, the client selected EnviQ again for their STP. MBR systems are robust and can handle organic fluctuations easily. As membranes are used as a physical barrier for solid liquid separation, MBR systems promise consistent high effluent quality in term of TSS and organic removal, and also require less chemical for disinfection.

The QUA configuration consists of 3 EnviQ® 16C units in two streams, with a total of 6 units installed. The system is designed to treat 400 m3/day of the facilities sewage. The process is designed to receive MLSS of 5000 mg/l from the aeration tank, the design MLSS in the EnviQ MBR tank is 10000 mg/l.

EnviQ ultrafiltration membranes are submerged, flat sheet membranes with a pore size of 0.04μ. These membranes are less prone to clogging, easy to operate and do not require any forced back wash. Membrane chemical cleaning can be done in situ. EnviQ® is a unique patented technology that combines the ruggedness of flat sheet membranes with ultra¬filtration quality water. Due to their lack of an external frame, the membrane cartridges are able to withstand harsh conditions while minimizing biofouling.

These advantages will serve to be very valuable to the client’s treatment plant to meet continued expectations.

To read more, click below.

Download PDF

Related Portfolio