Auto-Zusatzprojektprofil

20170506_095057

Projektübersicht

Die Anlage in Chennai des Kunden erzeugte täglich etwa 50KLD Abwasser. Das Abwasser wurde in einem herkömmlichen Abwassersystem mit aktiviertem Schlammverfahren (ASP) behandelt. Das ASP-System war mehr als ein Jahrzehnt alt und ziemlich zeitaufwendig. Bei häufigen Ausfällen stößt es an seine Grenzen und liefert kontinuierlich nicht die gewünschte Ausgabequalität.

Der Kunde hatte zwischenzeitlich mehr Arbeitskräfte eingestellt und erforschte eine brandneue Kläranlage mit erhöhter Kapazität von 60 KLD. Ihre Anforderung war ein System, das die Abwässer effektiv behandelt und qualitativ hochwertiges Wasser produziert, das in ihrem Prozess wiederverwendet werden kann, in der Lage ist, die Normen der Umweltschutzbehörde (Pollution Control Board, PCB) zu erfüllen und auch deren Rohwasseraufnahme zu reduzieren. Der Kunde bewertete und entschied sich schließlich für eine Membran-Bioreaktor (MBR) -Lösung, da er den Anlagenbetrieb auf ein Minimum reduzieren und gleichzeitig hochwertiges Wasser in Ultrafiltrationsqualität für seine Verwendung produzieren kann.

Im Laufe der Zeit sind neue Technologien entstanden, um Wasser zu behandeln und zu recyceln, das umweltfreundlich und nachhaltig ist, mit minimalem Platzbedarf und minimalem Chemikalienverbrauch. Membran-Bio-Reaktor (MBR) ist eine solche membranbasierte Technologie für die Abwasserbehandlung, die in Bezug auf Produktwasserqualität und Prozesskontrolle weit überlegen ist. Während ASP einen Nachklärer hat, gefolgt von Medienfiltern und dann Ultrafiltrationsmembranen, eliminiert MBR den sekundären und tertiären Behandlungsprozess vollständig. Das nach MBR behandelte Wasser ist dem nach herkömmlichem Belebtschlamm deutlich überlegen und kann direkt zum Recycling verwendet werden.

Da MBR eine robuste Membran ist, können die Beschickungsbegrenzungsbedingungen flexibel sein und über die Grenzen eines herkömmlichen Belebtschlammverfahrens hinausgehen. Wenn die Betriebseinheiten im MBR reduziert werden, verringert sich auch der Energie- und Chemikalienverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen erheblich. Die MBR-Technologie ist somit im Vergleich zu allen anderen bestehenden Abwasserbehandlungsverfahren am zuverlässigsten und kann in der heutigen Zeit der Wasserknappheit eine entscheidende Rolle beim Recycling von Wasser und der Einsparung von Frischwasser spielen.

 

Modell: EnviQ® 12C
Volumen 3.0 m3 / h
Anzahl der Module: 1
Einrichtung: Auto-Hilfsanlage
Beeinflusst: Biologisch verdautes Abwasser

Produkttrübung: <1 NTU

QUA-Lösung

 

Nach der Überprüfung verschiedener Membranoptionen entschied sich der Kunde schließlich für die EnviQ®-Unterwassermembranen von QUA. EnviQ® wurde aufgrund seines einzigartigen patentierten Herstellungsverfahrens bevorzugt, das robuste Flachmembranen mit einer Porengröße von 0.04 Mikron bietet, die zu hochwertigem Wasser mit Ultrafiltrationsqualität führen. Aufgrund des rahmenlosen Designs sind Membrankartuschen in der Lage, hohen organischen Belastungen standzuhalten und Biofouling zu minimieren.

QUA ist führend in fortschrittlichen Membrantechnologien und bietet Lösungen für die anspruchsvollsten Wasseraufbereitungsanforderungen. QUA fertigt weltweit die hochwertigsten Membranprodukte für Wasseraufbereitungsanlagen. Mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in der ganzen Welt verfügt QUA über die personellen und logistischen Fähigkeiten, um unseren Kunden und Partnern einen kompletten Service und Support durch Pilottests, Außendienst und Schulungen zu bieten.

 

Um mehr zu lesen, klicken Sie unten.

Download PDF

Zugehöriges Portfolio

Auto Ancillary Project Profile

20170506_095057

Project Overview

Client’s Chennai facility was generating about 50KLD of sewage on a daily basis. The sewage was being treated in a conventional Activated Sludge Process (ASP) wastewater system. The ASP system was more than a decade old and quite timeworn. It was reaching its limits with frequent breakdowns, and continuously failing to deliver the desired output quality.

The client had meanwhile added more workforce, and was exploring a brand new sewage treatment plant of an increased capacity of 60 KLD. Their requirement was for a system that would effectively treat the sewage and produce high quality water that could be reused in their process, be able to meet the Pollution Control Board (PCB) norms, and also reduce their raw water intake. Client evaluated and finally chose a membrane bio-reactor (MBR) solution, due to its capability of minimizing unit operations while still producing high quality, ultrafil-tration-grade water for their use.

New technologies have emerged over time to treat and recycle water, that are environmentally friendly and sustainable, with minimum space requirement and minimal chemical usage. Membrane Bio Reactor (MBR) is one such membrane based technology for wastewater treatment that is far superior in terms of product water quality and process control. Whilst ASP has a secondary clarifier followed by media filters and then ultrafiltration membranes, MBR completely eliminates the secondary and tertiary treatment process. The treated water after MBR is much superior to the one achieved after conventional activated sludge, and can be directly used for recycling.

MBR being a robust membrane, the feed limiting conditions can be flexible and beyond the limits of a conventional activated sludge process. As the units of operations get reduced in MBR, power and chemical consumption also reduces considerably when compared to conventional systems. MBR technology is thus most reliable as compared to all other existing wastewater treatment processes, and in today’s times of water scarcity, can play a pivotal role in recycling water and saving fresh water consumption.

 

Model: EnviQ® 12C
Capacity: 3.0 m3/hr
Number of modules: 1
Facility: Auto Ancilliary manufacturing plant
Influent: Biologically Digested Sewage

Product Turbidity: < 1 NTU

QUA Solution

 

After reviewing several membrane options, the client finally selected QUA’s EnviQ® submerged MBR membranes. EnviQ® was preferred due to its unique patented process of manufacturing, which provides rugged flat sheet membranes with a pore size of 0.04 micron, resulting in high grade ultra-filtration quality water. Due to the frameless design, membrane cartridges are able to withstand high organic load while minimizing biofouling.

QUA is the leader in advanced membrane technologies providing solutions for the most demanding water purification requirements. QUA manufactures the highest quality membrane products for water treatment plants all over the world. Headquartered in USA and with offices located around the world, QUA has the personnel and logistical capability to offer complete service and support to our customers and partners through pilot testing, field service and training.

 

To read more, click below.

Download PDF

Related Portfolio