Projektbeschreibung

Übersicht
Der Kunde ist das größte Zementunternehmen in Indien und einer der weltweit führenden Hersteller von Zement und bietet eine Palette von Produkten, die den verschiedenen Aspekten des Bauens von der Gründung bis zur Fertigstellung gerecht werden. Das Unternehmen ist auch Indiens größter Zementexporteur.

Das Captive-Kraftwerk des Kunden hatte ein konventionelles Mischbett-Demineralisierungssystem, das entmineralisiertes Wasser mit einer Leitfähigkeit von weniger als 0.2 microS / cm und Silica weniger als 0.02 mg / l für ihren Hochdruckkessel erzeugte. Aufgrund des Mangels an Frischwasser, das in der Region verfügbar ist, entschied sich der Kunde, das in der Anlage erzeugte Abwasser zu recyceln und wiederzuverwenden und es für die Zubereitung von Kesselspeisewasser zu verwenden. Diese Lösung würde es ihnen auch ermöglichen, ihre Frischwasseraufnahme zu reduzieren.

Kombiniertes Futter aus drei Abwasserquellen wurde für die Rückführung in Betracht gezogen - Kesselabspülung, Kühlturmabschmutzung und Kohlenwäscher. Alle drei dieser Ströme wurden als Abwasser ausgetragen.

Der Endanwender und der Berater bewerteten verschiedene Demineralisierungslösungen und stellten fest, dass der Umkehrosmoseprozess, gefolgt von der Elektroentionisierung, die praktikabelste Option war, da kein chemischer Umgang, geringer Platzbedarf, niedrige Betriebskosten und eine schnelle Amortisation von weniger als 2 erforderlich waren Jahre. Der kombinierte Abfallstrom wird einer umfassenden Vorbehandlung unterzogen, die Klärung, Medienfiltration und Ultrafiltration einschließt; und wird dann durch ein Zwei-Durchlauf-Umkehrosmosesystem geführt, bevor es dem EDI-System zugeführt wird.

FEDI Modell: FEDI-2 30X DV (Zweifachspannung)
Anzahl der Streams: 1 x 21 m3 / Std. (1 x 92.4 gpm)
Anzahl der Module: 6

QUA-Lösung
Der Kunde wählte QUA's Fractional Electrodeionization (FEDI) -Technologie für das RO-Permeat-Polieren als die endgültige Demineralisierungseinheit dieses Projekts. Die FEDI-Dual-Voltage-Technologie wurde aufgrund ihrer Fähigkeit, im Vergleich zu herkömmlichem EDI höheren Einsatzhärten zu widerstehen, bevorzugt. Die Vorschubhärte ist ein Hauptgrenzparameter für ein herkömmliches einstufiges EDI aufgrund der zugehörigen Skalierung, was zu Leistungsproblemen führt. Die doppelte Spannung in FEDI ermöglicht eine höhere Flexibilität und Toleranz gegenüber den Wassereinlassbedingungen, was das Risiko einer Härteanpassung verringert. Darüber hinaus optimiert es den Stromverbrauch, verbessert die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit der Anlage.

In dieser Installation lieferte FEDI erfolgreich eine überlegene Produktwasserqualität mit niedrigem Siliziumdioxid- und Leitfähigkeitsniveau.
Das FEDI-System wurde entwickelt, um 21m3 / h RO-Permeat mit einer Wasserleitfähigkeit des Endprodukts von weniger als 0.2 microS / cm und 0.02 ppm reaktiver Kieselsäure zu polieren, die weiter als Kesselspeisung verwendet wird.

Im Folgenden sind die Feed-Parameter, die die Design-Basis für das System ist:

• Absolutr Härte : ~ 1.5 ppm als CaCO3
• Leitfähigkeitsäquivalent: ~ 10microS / cm
• Feed Silica: ~ 0.1 mg / l
• pH: ~ 6.5
• Temperatur: 25 Grad C

Das FEDI-System ist seit frühem 2016 in Betrieb. In den folgenden Diagrammen sind die Betriebsdaten für die Feed- und Produktleitfähigkeit sowie für die Silikaausbringung dargestellt. Die Produktwasserleitfähigkeit war konsistent geringer als 0.2 microS / cm und das Produktwasserkieselsäure weniger als 0.02 ppm. Der Kunde war mit der Leistung des FEDI-Systems zufrieden und konnte aufgrund der konstant niedrigen Kieselsäure und der Leitfähigkeit im Produktwasser den Kesselablass erheblich reduzieren. Die Reduzierung des Kesselabflusses aufgrund einer robusten FEDI-Lösung hat zu einer beträchtlichen Einsparung beim Betriebsaufwand für den Kunden geführt und ihnen eine zuverlässige, langfristige Lösung für ihren Prozess zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen HIER.

Case Study: Ultratech Cements

IMG-20160503-WA0004

Overview
The client is the largest cement company in India and amongst the leading producers of cement globally, providing a range of products that cater to the various aspects of construction, from foundation to finish. The company is also India’s largest exporter of cement.

The client’s captive power plant had a conventional mixed bed demineralization system, which generated demineralized water with conductivity less than 0.2 microS/cm and Silica less than 0.02 mg/l for their high pressure boiler. Due to the scarcity of fresh water available in the region, the client decided to recycle and reuse the wastewater generated in the facility and use it for boiler feedwater makeup. This solution would also enable them to reduce their fresh water intake.

Combined feed from three wastewater sources were considered for recycle – boiler blow down, cooling tower make-up waste, and coal washer. All three of these streams were discharged as wastewater.

The end user and the consultant evaluated various demineralization solution options and determined that the reverse osmosis process followed by electrodeionization was the most viable option on account of no hazardous chemical handling, lower space requirement, low operating cost, and a quick payback of less than 2 years. The combined waste stream undergoes comprehensive pretreatment, which includes clarifier, media filtration and ultrafiltration; and then is taken through a two-pass reverse osmosis system before feeding to the EDI system.

FEDI Model: FEDI-2 30X DV (Dual Voltage)
No. of Streams: 1 x 21 m3/hr (1 x 92.4 gpm)
No. of Modules: 6

QUA Solution
The client chose QUA’s Fractional Electrodeionization (FEDI) technology for the RO permeate polishing as the final demineralization unit of this project. FEDI Dual Voltage technology was preferred due to its capability to withstand higher feed hardness as compared to conventional EDI. Feed Hardness is a main limiting parameter for a conventional single stage EDI due to associated scaling, which results in performance issues. The dual voltage in FEDI allows higher flexibility and tolerance to inlet water conditions, lowering the risk of hardness scaling. Additionally, it optimizes power consumption, improves plant’s design economics and reliability.

In this installation, FEDI has been successfully delivering superior product water quality with low silica and conductivity levels.
The FEDI system is designed to polish 21m3/hr of RO permeate with final product water conductivity less than 0.2 microS/cm and 0.02 ppm of reactive silica which is further used as boiler feed.

Following are the feed parameters which is the design basis for the system:

• Total Hardness : ~ 1.5 ppm as CaCO3
• Feed Conductivity Equivalent: ~ 10microS/cm
• Feed Silica : ~ 0.1 mg/l
• pH : ~ 6.5
• Temperature : 25 deg C

The FEDI system has been in operation since early 2016. The following graphs present the operational data for feed and product conductivity and outlet silica. The product water conductivity has been consistently less than 0.2 microS/cm and the product water silica less than 0.02 ppm. The client has been satisfied with the performance of the FEDI system and has been able to substantially reduce the boiler blowdown, due to consistently low silica and conductivity in the product water. The reduction in boiler blowdown due to a robust FEDI solution has resulted in good amount of savings in operating expenditure for the client and provided them with a reliable, long term solution for their process.

Download PDF

Related Portfolio