Projektbeschreibung

Hintergrund

Ein führendes globales Pharmaunternehmen hatte ein bestehendes Wasseraufbereitungssystem, das es zur Herstellung von Wasser in USP-Qualität verwendete; bestehend aus einem Enthärter, einem 2-Pass-Umkehrosmosesystem und einer Elektroentionisierung (EDI) als abschließendem Polierer, um eine normgerechte Wasserleitfähigkeit zu erreichen.

Das vorhandene Elektroentionisierungssystem des Kunden mit dem EDI eines anderen Herstellers war nicht in der Lage, eine gleichbleibende Qualität des Produktwassers zu liefern. Die Speisewasserqualität schwankte, und der vorhandene EDI-Stack fiel aufgrund starker Skalierung aus. Die Produktion des Kunden wurde beeinträchtigt. Auch der Service wurde zu einem zentralen Thema, da der Kunde mit dem Support und Service des bestehenden EDI-Herstellers nicht zufrieden war. Sie begannen, andere EDI-Optionen zu prüfen, und erwarteten, dass ihr neuer EDI-Lieferant das Problem versteht und eng zusammenarbeitet, um Qualitätsprobleme so schnell wie möglich zu lösen.

Der Kunde benötigte ein EDI-System:

  • Das könnte unabhängig von Schwankungen der Speisewasserbedingungen kontinuierlich eine konstante Produktwasserqualität liefern.
  • Das könnte eine einfache Nachrüstung sein, um das bestehende System zu ersetzen.
  • Mit geringer Vorlaufzeit für die Lieferung, da die Produktion beeinträchtigt war.

 

QUA-Lösung

FEDI-Modell: FEDI-2-20Rx
FEDI-Stapel: 1
Durchfluss: 2 m²/h
Anwendung: Wasser in USP-Qualität für pharmazeutische Anwendungen

Nach einer detaillierten technischen Bewertung wählten der OEM und der Kunde den FEDI-2-20Rx von QUA als einfache Nachrüstlösung. Stacks der FEDI-Rx-Serie werden typischerweise in Reinstwasser-/WFI-Systemen der USP-Klasse verwendet. Diese Stacks können bei einer Wassertemperatur von 85 °C heißwasserdesinfiziert werden. Die benetzten Komponenten der FEDI-Rx-Stacks entsprechen den Anforderungen der US-amerikanischen FDA. Die Stacks sind CE-zertifiziert und werden mit Triclover-Endanschlüssen geliefert. FEDI-Rx Stacks können eine Wasserqualität von bis zu 18 MegaOhm erzeugen.

Neben der überlegenen Technologie war der Faktor, der den Kunden davon überzeugte, dass FEDI Rx die richtige Lösung für seine Anforderungen war, der Pre-Sales-Support durch die Ingenieure und das technische Support-Team von QUA. Die technischen Ingenieure von QUA besuchten den Standort mehrere Male, um das gesamte System des Kunden zu bewerten und Änderungen am System vorzuschlagen. Diese Unterstützung war für den Kunden wichtig, um sicherzustellen, dass er einen vertrauenswürdigen Partner ausgewählt hat, der ihm bei der Lösung seiner Probleme bei der Produktion von Reinstwasser helfen kann. Nach der Auswahl von FEDI-Rx lieferte QUA den Stapel schnell, da die Lieferzeit entscheidend war, um eine ununterbrochene Produktion am Standort zu gewährleisten. Die Ingenieure von QUA unterstützten den Endbenutzer während der Installation und waren während der gesamten Inbetriebnahme vor Ort; Das Betriebsteam des Kunden wurde umfassend geschult, um Vertrauen in den täglichen Betrieb zu gewährleisten. QUA hat daraufhin zusammen mit dem Betriebsteam des Kunden den Standort genau überwacht, um einen störungsfreien Betrieb des FEDI-Systems sicherzustellen.

Die Ergebnisse

Das FEDI Rx-System wurde im Oktober 2019 in Betrieb genommen und liefert seitdem konstant hochreines Wasser mit einer Leitfähigkeit von weniger als 0.1 MikroS/cm.
Der Kunde war so beeindruckt von der Leistung von FEDI und der Serviceunterstützung von QUA, dass er auch sein Ultrafiltrationsmembransystem mit Q-SEP® 6008 UF-Membranen von QUA nachgerüstet hat.

Lese Mehr.

Project Description

Background

A leading global pharmaceutical company had an existing water treatment system that they were using to produce USP grade water; consisting of a softener, 2 pass reverse osmosis system and elec-trodeionization (EDI) as the ÿnal polisher to achieve water conductivity as per standards.

The client’s existing electrodeionization system, with another manufacturer’s EDI, was not able to deliver consistent product water quality. The feed water quality was ˛uctuating, and their existing EDI stack failed due to extensive scaling. The client’s production was adversely a˝ected. Service also became a key issue as the customer was not satis-ÿed with the existing EDI manufacturer’s support and service. They started exploring other EDI options, and expected their new EDI supplier to understand the problem and work closely to resolve quality concerns as soon as possible.

The client required an EDI system:

Which could deliver consistent product water quality on a continuous basis irrespective of variation in feed water conditions.

That could be an easy retroÿt to replace the existing system.

With a low lead time for delivery, since production was impacted.

 

QUA Solution

FEDI Model: FEDI-2-20Rx
FEDI Stacks: 1
Flow: 2 m˜ /hr
Application: USP grade water for Pharmaceutical application

After a detailed technical evaluation, the OEM and the client selected QUA’s FEDI-2-20Rx as the easy retroÿt solution. FEDI-Rx series stacks are typically used in USP grade puriÿed water/WFI systems. These stacks can be hot water sanitized at 85°C water temperature. The wetted components of FEDI-Rx stacks conÿrm to US FDA requirements. The stacks are CE certiÿed and comes with triclover end connections. FEDI-Rx stacks can produce water quality upto 18 megaOhms.

Besides the superior technology, the factor that convinced the client that FEDI Rx was the right solution for their requirement was the pre-sales support provided by QUA’s engineers and technical support team. QUA’s technical engineers visited the site multiple times to evaluate the client’s entire system and suggested modiÿcations to be carried out in the system. This support was important to the client to ensure they selected a trusted partner who could help them solve their high purity water production issues. Once FEDI-Rx was selected, QUA delivered the stack quickly, since delivery time was critical to ensure uninterrupted production at the site. QUA’s engineers supported the end-user during installation, and were present at site throughout commissioning; the client’s operations team was given comprehensive training to ensure conÿdence in daily operation. QUA has subse-quently been closely monitoring the site along with the client’s operations team, to ensure trouble free operation of the FEDI system.

Results

The FEDI Rx system was commissioned in October 2019, and has been delivering consistent high purity water of conductivity less than 0.1 microS/cm since then.
The client has been so impressed with FEDI’s performance and QUA’s service support, that they have also retrofitted their ultrafiltration membrane system with QUA’s Q-SEP® 6008 UF membranes.

Read More.