Fractional Electrodeionization (FEDI) Prozess

Das vor über 20 Jahren erfundene Elektrodeionisierungsverfahren (EDI) ist ein kontinuierliches, chemikalienfreies Verfahren, mit dem ionisierte und ionisierbare Verunreinigungen aus dem Speisewasser entfernt werden. EDI wird am häufigsten zur Behandlung von Umkehrosmose (RO) eingesetzt. Permeat und Ersetzen des Mixed Bed (MB) Ionenaustauschs; Herstellung von hochreinem Wasser mit bis zu 18 MΩ.cm. Durch EDI müssen keine gefährlichen Chemikalien gelagert und gehandhabt werden, die für die Harzregeneration und die damit verbundenen Neutralisationsschritte erforderlich sind.

Das Fractional Electrodeionization (FEDI) -Verfahren von QUA ist eine Weiterentwicklung von EDI und wurde unter Berücksichtigung der Einschränkungen herkömmlicher EDI entwickelt. FEDI ist seit über fünf Jahren auf dem Markt und wurde in Kraftwerken, Raffinerien und mehr installiert. Viele dieser gelieferten FEDI-Systeme gehören zu den größten installierten Systemen der Welt.

Das patentierte Doppelspannungsverfahren ermöglicht eine höhere Flexibilität und Toleranz gegenüber Einlasswasserbedingungen, wodurch das Risiko einer Ablagerung verringert und die Auslegungsökonomie und Zuverlässigkeit der Anlage verbessert werden. FEDI-Produkte werden mit CE-Konformitätszertifikaten unterstützt.

FEDI Technologie

Eine gute Technologie noch besser machen

In einem EDI-Prozess werden zwei Arten von ionischen Verunreinigungen entfernt. stark ionisierte Verunreinigungen (zweiwertige Ionen wie Ca, Mg, SO4 und einwertige Ionen wie Na, Cl und HCO3) und schwach ionisierten Verunreinigungen (wie CO2 B und SiO2). Beide Arten von ionischen Verunreinigungen erfordern eine unterschiedliche Antriebskraft (Strom) für Bewegung und Trennung. Stark ionisierte Verunreinigungen benötigen weniger Strom, während schwach ionisierte Verunreinigungen mehr benötigen. Anstatt einen Strom an das gesamte Modul anzulegen, unterscheidet der FEDI-Prozess die Behandlung von schwach ionisierten und stark ionisierten Verunreinigungen durch Anlegen unterschiedlicher Ströme und Spannungen in einem zweistufigen Prozess. Dies ermöglicht, dass ein signifikanter Anteil von stark ionisierten Verunreinigungen, hauptsächlich die zweiwertigen Ionen, die eine Ausfällung bei einer höheren Spannung verursachen können, in Stufe-1 entfernt wird. Anschließend wird eine höhere Spannung angelegt, um schwach ionisierte Verunreinigungen in Stage-2 zu entfernen. Die zurückgewiesenen Ionen von beiden Stufen werden unter Verwendung separater Rejektströme entfernt, wodurch eine Härteausfällung verhindert wird.

Fraktionaler Elektrodeionisationsprozess

Bitte klicken Sie zur Demonstration auf das Bild.

FEDI zweistufige Trennung

Die Härte ist die Skalierungskomponente und der Hauptbeschränkungsfaktor für die Zufuhrbedingungen in einem herkömmlichen EDI. Durch die Integration eines zweistufigen Trennverfahrens mit unterschiedlichen Spannungen ist der FEDI-Prozess in der Lage:

  • Erreichen Sie eine höhere Härtetoleranz, indem Sie deutlich unterschiedliche Konzentratkammern mit getrennten Rejektströmen haben und somit das Potential der Härteskalierung reduzieren.
  • Optimieren Sie den Stromverbrauch, indem Sie nur bei Bedarf einen höheren Strom verwenden.
  • Stellen Sie kontinuierlich und gleichmäßig die beste Wasserqualität sicher, indem Sie einen Großteil der Entionisierungslast in der "Härteentfernungszone" entfernen, während restliche ionische Verunreinigungen in der "Silica-Entfernungszone", die in einem Poliermodus bleibt, effektiv entfernt werden.

Vorteile für FEDI:

 

MB

EDI

FEDI®

In der Lage, ultrareines Wasser zu erzeugen, ohne dass Abfallströme aus der chemischen Wiederaufbereitung abgelassen werden müssen

X

Behandelte Wasserqualitätsverbesserungen

Produziert von 1 MWcm hochreinem Wasser bis 18 MWM ultrareinem Wasser mit sehr geringen Anteilen an Kieselsäure und Bor

Einfache Bedienung

X

Flexibilität bei der Handhabung von Schwankungen der Einspeisungsbedingungen aufgrund von Doppelspannungsbetrieb

N / A

X

Höhere Futterhärtetoleranz, wodurch die Modulskalierung vermieden oder eliminiert wird

N / A

X

Effektive und effiziente Entfernung von schwach und stark ionisierten Verunreinigungen

N / A

X

Optimaler Stromverbrauch

N / A

X

Fractional Electrodeionization (FEDI) Process

The Electrodeionization (EDI) process, invented over 20 years ago, is a continuous, chemical-free method that removes ionized and ionizable impurities from the feed water. EDI is most commonly used to treat Reverse Osmosis (RO); permeate and replace Mixed Bed (MB) ion exchange; producing high purity water of up to 18 M Ω.cm. EDI eliminates the need to store and handle hazardous chemicals required for resin regeneration and the associated neutralization steps.

QUA’s Fractional Electrodeionization (FEDI) process is an advancement of EDI and was developed by taking into account the limitations of conventional EDI. FEDI has been in the market for over five years now and has been installed in power stations, refineries, and more. Many of these FEDI systems supplied are some of the largest installed systems in the world.

The patented dual voltage process allows for a higher flexibility and tolerance to inlet water conditions, thus lowering the risk of scaling, and improving the plant’s design economics and reliability. FEDI products are supported with CE conformity certificates.

FEDI Technology

Making a good technology even better

There are two types of ionic impurities removed in an EDI process; strongly ionized impurities (divalent ions such as Ca, Mg, SO4 and monovalent ions such as Na, Cl and HCO3) and weakly ionized impurities (such as CO2 B and SiO2). Both types of ionic impurities require a different driving force (current) for movement and separation. Strongly ionized impurities require less current, whereas weakly ionized impurities require more. Rather than applying one current to the entire module, the FEDI process differentiates the treatment of weakly ionized and strongly ionized impurities by applying different currents and voltages in a two stage process. This allows a significant portion of strongly ionized impurities, mainly the divalent ions, which can cause precipitation at a higher voltage, to be removed in Stage-1. Subsequently, a higher voltage is applied for removing weakly ionized impurities in Stage-2. The rejected ions from both stages are removed, using separate reject streams, thus preventing hardness precipitation.

Fractional Electrodeionization Process

Please click image for demonstration.

FEDI Two Stage Separation

Hardness is the scaling component and the main limiting factor for feed conditions in a conventional EDI. By incorporating a two-stage separation process with different voltages the FEDI process is able to:

  • Achieve a higher hardness tolerance by having distinctly different concentrate chambers with separate reject streams and thus reducing the potential of hardness scaling.
  • Optimize power consumption by using higher electrical current only where required.
  • Ensure the best water quality, continuously & consistently by removing a major part of the deionization load in the ‘hardness removal zone’, while residual ionic impurities are effectively removed in the ‘silica removal zone’, which stays in a polishing mode.

Advantages to FEDI:

 

MB

EDI

FEDI®

Capable of generating ultra-pure water without having to discharge chemical laden regeneration waste streams

X

Treated Water Quality Improvements

Produces from 1 M.W.cm high purity water to 18M.W.cm ultra-pure water with very low levels of silica & boron

Ease of operation

X

Flexibility to handle feed condition variations due to dual voltage operation

N/A

X

Higher feed hardness tolerance, thus avoiding or eliminating module scaling

N/A

X

Effective and efficient removal of weakly and strongly ionized impurities

N/A

X

Optimum power consumption

N/A

X